Über Muay Thai Kampfkunst

Muay – Thai (Thai-Boxen) ist eine der weltweit ältesten Kampfkünste, wird aber in der heutigen Zeit auch als Selbstverteidigung, Wettkampfsport und Fitnessport  angesehen. Das Muay – Thai war die Selbstverteidigungs- und Kampfkunst der Soldaten im alten Siam (frühere Landesbezeichnung für Thailand). Mit Lanzen, Schwertern und der Muay – Thai – Technik bestritten die Bewohner und Soldaten Siams ihre Kämpfe, gegen Invasoren aus den umliegenden Ländern. Schon damals bewies das Muay – Thai seine Effektivität, weshalb die Techniken auch heute noch genutzt werden können, um sich in Selbstverteidigungssituationen zu behaupten. Die genaue Entwicklung der Muay – Thai – Kampfkunst lässt sich nur schwer rekonstruieren, da die damalige Landeshauptstadt von Siams (Thailands) im Jahre 1767 von Birma eingenommen wurde. Bei dieser Schlacht wurden sämtliche Archive und Dokumente verbrannt und zerstört. Ab dem 20. Jahrhundert wurde dann Muay -Thai als Verteidigungsform und als National-Kampfsport in Siam angesehen. Die Muay – Thai- Kampfkunst begeisterte schon früher auf dem Hof des Königs oder auf Dorffesten wenn zwei Kämpfer sich gegenüber standen und mit spektakulären Techniken ihre Stärke, Härte und Einsatzwillen verglichen. Auch heute wird dies mit Spannung und  Freude mit verfolgt wenn sich zwei Athleten im Ring vergleichen. Im Muay – Thai benötigt es nicht nur an einer präzisen und guten Technik, sondern auch ein grosses Mass an Ausdauer, Kraft, Härte und mentaler Stärke.

Wettkampfregeln:
Kampfbekleidung:- Thai – Boxhosen (kurze Hosen)- Boxhandschuhe (8 oder 10 Unzen)- Boxbandagen- Mundschutz- Tiefschutz(- Kopfschutz)(- Fuss und Schienbeinschutz)

Kampfzeiten:
A – Klasse Profi:  5 Runden zu je 3 min. mit 1,5 min. Pause
B – Klasse Halbprofi:  5 Runden zu je 2 min. mit 1,0 min. Pause
C – Klasse  Amateur:  3 Runden zu je 2 min. mit 1,0 min. Pause
D – Klasse Einsteiger:  3 Runden zu je 2 min. mit 1,0 min. Pause

Gewichtsklassen:
Superheavyweight  95,00kg
Heavyweight -95,00kg
Cruiserweight -86,00kg
Superlightheavyweight -82,55kg
Lightheavyweight -79,38kg
Super Middleweight -76,20kg
Junior Middleweight -69,85kg
Welterweight -66,68kgJunior
Welterweight -63,50kg
Lightweight -61,24kg
Junior Lightweight -58,97kg
Featherweight -57,15kg
Junior Feather weight -55,34kg
Bantamweight -53,52kg
Junior Bantamweight -52,16kg
Flyweight -50,80kg
Junior Flyweight -48,99kg
Mini Flyweight -47,62kg

Erlaubte Techniken:- Knie – und Ellenbogentechniken- Alle Tritttechniken mit dem Fuss oder dem Schienbein- Alle Fausttechniken, der Handrückenschlag- Clinchen (festhalten des Gegners am Oberkörper)- Das festhalten des gegnerischen Beines mit sofortiger Folgetechnik
Nicht erlaubte Techniken:- Kopfstösse- Das Nachschlagen wenn der Gegner am Boden liegt- Tritt – und Schlagtechniken am Rückenbereich oder am Hinterkopf

Weiterführende Links
Muay Thai – Wikipedia

Hier fürs Training anmelden Trainingspläne – MTSB